Skip to main content

Der CHIRURG

Versteckt & Micro-Organisiert


Unser Gehirn denkt in Strukturen und über die Augen hat es eine direkte Verbindung zur Außenwelt. So wie wenn z.B. die Musik zu laut ist, mein Gehirn mir sagt, ich soll meine Ohren zuhalten, informiert es mich darüber, wenn meine Augen zu viel auf einmal wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass wir diese Signale weniger klar identifizieren können. 

Manche Menschen möchten ihre Sachen sehen – Visuell – manche fühlen sich schnell müde, wenn zu viel zu sehen ist – Versteckt.

Zusätzlich brauchen manche Menschen präzise Kategorien – Micro-Organisiert – und manche kommen mit einer Über-Kategorie sehr gut zurecht – Macro-Organisiert.

Somit ergeben sich vier mögliche Konstellationen.

DER CHIRURG

Heute schauen wir uns den CHIRURG-Typ (Versteckt und Micro-Organisiert) an.

Diese Menschen mögen es visuell schlicht und brauchen sehr genaue Organisationssysteme. Sie mögen ihre Alltagsgegenstände außer Sicht. Gleichzeitig bilden sie Stapel bis die Sachen richtig weggeräumt werden können. Sie sind Organisationsliebhaber durch und durch.

Sie bevorzugen ihre Alltagsgegenstände außer Sichtweite, sind gleichzeitig  Perfektionisten und ein sehr Detail orientiert.

Bin ich CHIRURG?

Du bist in der Regel „traditionell“ organisiert und bevorzugst minimale visuelle Unordnung in deinem zu Hause und Arbeitsbereich. Du willst gleichzeitig detaillierte, micro-organisierte Systeme und bist oft Perfektionist, wenn es um die Einrichtung und Verwendung dieser Systeme geht.

Du hast Glück, sobald ein Organisationssystem vorhanden ist, wirst du als versteckte und micro-organisierte Person kein Problem haben, es zu befolgen. Das Problem ist nur, das richtige System zu finden und einzurichten.

Du bist ziemlich organisiert und vielleicht sogar etwas überorganisiert. Perfektion wirkt leider manchmal lähmend. Du magst sehr detaillierte und logische Organisationssysteme, deren Einrichtung manchmal zu viel Zeit oder zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würde, um sie richtig zu verwenden.

Denke daran, dass eine “OK Organisation” heute besser ist als eine perfekte Organisation irgendwo in der Zukunft. Du kannst ja jederzeit das System optimieren und verbessern, jetzt ist es aber zumindest weggeräumt.

Was für Organisationsysteme funktionieren?

Die beste Lösung für dich ist, ein wenig loszulassen. Das Pareto-Prinzip besagt, dass man mit 20% des Aufwands schon 80% des Ergebnisses erreichen kann. Für die letzte 20% also für die Perfektion brauchst du dann aber auch 80% Zeit. 

Probiere erstmals zu Makro-Organisieren anstelle gleich zu „Mikro-Organisieren“. Hier ist ein kurzes Beispiel: Hans möchte seine Steuerunterlagen in einem Ablagesystem ablegen. Er möchte eine Aktenordner für seine Dokumenten mit separaten Ordnern für jedes Jahr und jeden Bereich. Er möchte auch einen separaten Ordner für seine Frau und seine Kinder. Inzwischen stapeln sich alle seine Papiere in ordentlichen und super organisierten Stapeln auf seinem Schreibtisch und das schon seit Monaten.

Hängeordner sind super für dich

Die Macro-Lösung wäre, Ordner mit dem Namen “Steuer 20xx“ zu erstellen und für die Zwischenzeit alles darin zu archivieren. Diese Ordner kann er später immer noch micro-organisieren, jetzt ist es aber für alle leicht zu finden.

Hier sind Lösungen, die für dich funktionieren:

    • Richte eine Papierablage ein, die wie folgt strukturiert ist:
        • ein „kurzfristiges“ Ablagesystem für monatlichen Rechnungen und Kontoauszüge
        • ein „langfristiges“ System für Verträge und Papiere, die du langfristig aufbewahren musst (z. B. Steuern). 
        • Es muss ein vertikales Ablagesystem sein wie z. B. Hängeregister. Wenn es um Papier geht, AN VERTIKAL DENKT MAN UND HORIZONTAL VERGISST MAN. Deshalb „vergessen“ wir oft, was sich in unseren Papierbergen befindet. 
        • Beschrifte jeden Ordner und Register
        • Verwende erstmals allgemeine Kategorien (Finanzen, Versicherungen, Auto, Familie usw.), bis du mehr Zeit hast, ein detailliertes Ablagesystem zu erstellen. Papier ist dein größtes Organisationsproblem.
    • Stelle dir beim Organisieren einen Timer ein, um dich zu ermutigen, dich schnell zu bewegen und konzentriert zu bleiben und nicht zu sehr in den Perfektionismus zu verfallen. 
    • Ein Etikettiergerät ist dein bester Freund. Beschrifte die Behälter, Aktenordner und so ziemlich alles andere, um sicherzustellen, dass du und deine Familienmitglieder die Dinge richtig verstauen und vor allem finden.
    • Benutze für deine Schränke und Schubladen viele kleinere Boxen und Behälter, um genaue Kategorien zu schaffen.
Werkzeugkoffer

Als CHIRURG-Typ ist es wichtig, dass du auf die anderen Organisationstypen in deinem Zuhause achtest und sicherstellst, dass deine Systeme einfach genug für sie sind.

Nimm Vorliebe ins „gut genug“ Organisieren. Das Loslassen von Perfektion kann dir helfen, so viel mehr zu erreichen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert