Skip to main content

DER HANDWERKER-TYP

Versteckt & Macro-Organisiert


Unser Gehirn denkt in Strukturen und über die Augen hat es eine direkte Verbindung zur Außenwelt. So wie wenn z.B. die Musik zu laut ist, mein Gehirn mir sagt, ich soll meine Ohren zuhalten, informiert es mich darüber, wenn meine Augen zu viel auf einmal wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass wir diese Signale weniger klar identifizieren können. 

Manche Menschen möchten ihre Sachen sehen – Visuell – manche fühlen sich schnell müde, wenn zu viel zu sehen ist – Versteckt.

Zusätzlich brauchen manche Menschen präzise Kategorien – Micro-Organisiert – und manche kommen mit einer Über-Kategorie sehr gut zurecht – Macro-Organisiert.

Somit ergeben sich vier mögliche Konstellationen.

DER HANDWERKER

Heute schauen wir uns den HANDWERKER-Typ (Versteckt und Macro-Organisiert) an.

Diese Menschen mögen es visuell schlicht und brauchen einfache Organisationssysteme. Am liebsten mögen sie es, wenn alle ihre Sachen hinter Türen verschwinden. Gleichzeitig brauchen sie schnelle und einfache Systeme, um die Sachen wegzuräumen, sonst wird jeder mögliche Platz voll gestopft. Wenn etwas schwierig wegzuräumen ist, dann bleibt es liegen.

Der HANDWERKER-Typ wird durch “Unordnung” auf Oberflächen gestresst und hält sienen Lebensraum gerne sauber und frei von zu viel sichtbaren Sachen. Normalerweise sind diese Personen sehr stolz darauf, ein sauberes und gut eingerichtetes Zuhause zu haben. Die versteckten Bereiche im Haus sind jedoch eine andere Geschichte.

Bin ich HANDWERKER?

Du weißt, dass du vom HANDWERKER-Typ bist, wenn deine Oberflächen sauber und ordentlich sind, aber deine Kramschublade total überfüllt ist und es wäre dir peinlich, wenn Gäste deine Schränke öffnen würden. 
Du brauchst Makro-Organisationssysteme (schnell und einfach). Ohne System werden Sachen hier, da und überall hineingesteckt. Du musst daran arbeiten, Systeme in Schubladen und Schränken einzurichten, die schnell und einfach zu bedienen sind.

Trotz deiner Liebe zu allem, was hübsch und übersichtlich ist, hast du Schwierigkeiten, tägliche Organisationssysteme zu verwenden, die Zeit und Mühe erfordern. Herkömmliche Aktenschränke, Behälter mit Deckel und microorganisierte Systeme sind für dich, im täglichen Gebrauch, kaum einzuhalten. Wenn es schwer ist, es wegzulegen, wirst du es nicht tun. 

Was für Organisationsysteme funktionieren?

Mach deine Ordnungslösungen leicht zugänglich und kennzeichne sie klar. Verwende Behälter in Schubladen, Schränken und fast überall sonst ohne Deckel.

Hübsche Körbe sind deine besten Freunde! 

Du liebst ein hübsches, aufgeräumtes Zuhause. Die Verwendung hübscher Körbe kann dein Zuhause hübsch und aufgeräumt aussehen lassen und dir gleichzeitig einen leicht zugänglichen Platz zum Aufbewahren kleinerer Gegenstände bieten. Verwende Körbe für Spielzeug, Zeitungen, Kochbücher, Bürobedarf und vieles mehr. Der Kauf von Behältern, die alle zusammenpassen und die gleiche Farbe haben, kann dir das minimale Aussehen verleihen, was du brauchst und gleichzeitig die dringend benötigte schnelle Organisation bieten.

einfache Lösungen mit Körben und Boxen

Entsorge häufig ungenutzte Dinge. Du hast Glück, dein Organisationstyp hat mit dem Minimieren am wenigsten Schwierigkeiten. 
Lege Zeitpunkte fest, um Bereiche (Box, Schublade, Schrank) durchzugehen, um Sachen, die du nicht mehr verwendest, zu minimieren (spenden, verschenken, verkaufen oder ab in den Müll). 
Es wird so viel einfacher sein, Ordnung endlich zu halten, wenn du weniger Zeug hast.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert