Skip to main content

der Architekt-Typ

Visuell und micro-organisiert


Unser Gehirn denkt in Strukturen und über die Augen hat es eine direkte Verbindung zur Außenwelt. So wie wenn z.B. die Musik zu laut ist, mein Gehirn mir sagt, ich soll meine Ohren zuhalten, informiert es mich darüber, wenn meine Augen zu viel auf einmal wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass wir diese Signale weniger klar identifizieren können. 

Manche Menschen möchten ihre Sachen sehen – Visuell – manche fühlen sich schnell müde, wenn zu viel zu sehen ist – Versteckt.

Zusätzlich brauchen manche Menschen präzise Kategorien – Micro-Organisiert – und manche kommen mit einer Über-Kategorie sehr gut zurecht – Macro-Organisiert.

Somit ergeben sich vier mögliche Konstellationen.

Der Architekt

Heute schauen wir uns den ARCHITEK-Typ (Visuell und Micro-Organisiert) an.

Der ARCHITEKT braucht gleichzeitig visuelle Fülle (“ich möchte meine Sachen sehen”) und sehr genaue Organisationssysteme.
Diese Personen mögen es, ihre Alltagsgegenstände zu sehen. Sie brauchen sehr genaue Micro-Aufbewahrungslösungen, sonst werden die Sachen in Stapel gelegt, bis sie richtig aufgeräumt werden können. Diese Menschen sind sehr visuell und tendieren dazu, Perfektionisten zu sein.

Bin ich ARCHITEKT?

Du hast oft ein Projekt (oder mehrere) am Laufen. Du bist sehr organisiert, ziehst es auch vor, deine wichtigen und häufig verwendeten Gegenstände zu „sehen“, anstatt sie in Schränken oder Behältern zu verstauen. Du behältst gerne deine Werkzeuge, Papiere und andere Sachen draußen bis du mit der Arbeit fertig bist, und stapelst sie oft, bis du die Möglichkeit hast, sie „richtig“ wegzuräumen.

Du hast in jedem deiner Hobbybereiche viel Zeugs. Ob es sich um Trainingsgeräte, Bastelzubehör, Fotos, Malutensilien, Bücher, Koch- und Backutensilien, Werkzeuge oder andere Materialien handelt, du besitzt fast die ganze Pallette. Die Dinge können schnell deinen kostbaren Raum einnehmen.

Welche Organisationsysteme funktionieren?

Lerne, Perfektion teils loszulassen und sie als Weg zu sehen, fang mit Lösungen an, die nur 50% perfekt sind und perfektioniere sie nach und nach. Es ist besser, mit einem Ordnungssystem zu beginnen, das „gut genug“ ist, anstatt deine Sachen zu stapeln. Du kannst später immer wieder darauf zurückkommen und deinen Systeme, wenn mehr Zeit dafür ist, den Feinschliff geben. 

Versuche maximal drei Projekte gleichzeitig am Laufen zu haben.
Wenn du schon seit langem ein unvollendetes Projekt hast, ist es vielleicht an der Zeit, es loszuwerden und deinen Raum für neue Projekte zu öffnen, die dir aktuell mehr am Herzen liegen.

Kleiderschrank Ordnung

Der Tag hat nur so viele Stunden und nur so viel, was du vernünftigerweise erledigen kannst. Es kommt der Punkt, an dem du zugeben musst, dass etwas zwar nützlich sein kann, aber Platz wegnimmt, der für wichtigere Dinge verwendet werden könnte.
Minimieren ist für dich am schwierigsten. Da du sehr visuell bist, verbindet dich auf der emotionalen Ebene etwas mit deinen Sachen. Du tendierst dazu, Dinge „nur für den Fall“ aufzubewahren.

Damit du Klarheit schaffst, brauchst du klare Regeln und sogar ein ‘Minimier-Kumpel’ kann hilfreich sein, damit du nicht selber deine Sachen anfassen musst. (Anfassen ist eine zusätzliche Verbindung, die es noch schwerer macht sich zu trennen).
Am besten funktioniert beim Minimieren für dich: jemand fragt dich, ohne dass du die Sache siehst und anfasst, ob du es liebst, noch brauchst, bzw. noch benutzt.

Hier sind einige Systeme, die für dich funktionieren könnten:

    • Steckbretter, auf denen du sichtbar deine Sachen in genauen Kategorien aufhängen kannst.
    • Durchsichtige Behälter und Gläser sollten dein bevorzugtes Organisationssystem sein
    • Investiere in Regale. Offene Regale sind für dich eine sehr effiziente Lösung.
    • Bücherregale sind dein bester Freund.
    • Verwende Projektboxen für alle Materialien, die du für dein aktuelles Projekt brauchst. Wenn du für den Tag fertig bist, lege die Gegenstände zurück in die Kiste, bis du wieder daran arbeitest. So siehst du deine Projekte und Sachen, diese sind aber trotzdem zusammen “aufgeräumt” 
Werkstatt mit Steckbrett organisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert